BME Rhein-Main-Region

09.05.2012
Young Professionals

Konfliktmanagement - Konfliktsituationen in Verhandlungen und Arbeitsalltag

Wie sollte ich mit Konflikten umgehen? Und wie kann ich Konflikte vermeiden? Die Düsseldorfer Spezialistin für Konfliktmanagement, Sibylle May, gab hierzu wertvolle Einblicke. Im Rahmen einer Veranstaltung am 26. April, in den Räumen der Frankfurter Depandance von American Express, lernten die Teilnehmer, wie man entsprechende Belastungen in den Griff bekommt.

Sibylle May, deren persönliches Motto "Menschen sind meine Stärken" lautet, startete mit einem Zitat von Peter Drucker: "Das Einzige, um was sich die Menschen nicht kümmern müssen, sind Konflikte. Die entstehen von alleine".

Mit der Entstehung von Konflikten ging es dann auch weiter. Der Weg zum Konflikt beginne mit einer Meinungsverschiedenheit, (Differenz, Unstimmigkeit) einem Streit (Zwist, Reiberei, Zerwürfnis) oder einem ausgewachsenen Konflikt (Zusammenstoß, Zwiespalt). Die aus den resultierenden Spannungen freiwerdende Energie solle man laut May gleichwohl nutzen, um Lösungen zu finden statt Problemverschärfungen zu provozieren.

So betrachtet Sibylle May denn auch die richtige Kommunikation (Fragen, Ich-Botschaft statt Sie-Botschaft, kontrollierter Dialog und wirklich Hören statt nur Zuhören) als entscheidendes Element für die erfolgreiche Konfliktbewältigung. Die Kommunikation solle schon frühzeitig nach Erkennen erster Unstimmigkeiten aufgenommen werden, um größere Streitereien und Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Wichtige Erkenntnis dabei: Konflikte werden von den Beteiligten immer subjektiv erlebt.

Zu den Konfliktursachen zählt Frau May insbesondere folgende Kriterien:
  • Schlechte Kommunikation
  • Unterschiedliche Ziele, Werte, Interessen
  • Macht, Status, Rivalität
  • Unsicherheit
  • Widerstand gegen Veränderung

Sibylle May unterlegte Ihre Ausführungen mit diversen Beispielen aus dem beruflichen Tagesgeschäft und aus dem Lebensalltag. Auch die Veranstaltungsteilnehmer wurden mit einbezogen.

Ihr eloquenter und gut strukturierter Vortrag schloss mit der Erläuterung unterschiedlicher Konfliktstile wie "integrieren", "aushandeln", "nachgeben", "vermeiden" oder "kämpfen". Zudem skizzierte sie konkrete Wege zur Konfliktlösung.

Im Anschluss an die sehr eingängigen Ausführungen der Rednerin war genügend Zeit für alle Beteiligten beim Get-together - durchaus kontrovers - über das Thema des Tages zu diskutieren. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken konnte man den anregenden Abend gemeinsam mit Frau May aber auch mehr oder weniger "konfliktfrei" ausklingen lassen.

Der BME rmr bedankt sich ganz herzlich bei Jens Tews von American Express für die tolle Unterstützung der Veranstaltung.


Verfasser: Laurenz Büschel

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