BME Rhein-Main-Region

11.10.2001

BME-Bankenstudie / Ergebnisse/Zusammenfassung

BME-Bankenstudie

Ergebnisse/Zusammenfassung

Defizite

 Viele Kreditinstitute unterschätzen bzw. übersehen die Bedeutung eines effizienten Beschaffungsmanagements und sehen daher auch bis jetzt ganz offensichtlich nicht die Notwendigkeit für ein entsprechendes Sachkostenmanagement.

 In den untersuchten Kreditinstituten gibt es mehrheitlich keine strikte Organisation der Unternehmensfunktion Einkauf- und Beschaffung und keine damit verbundene konsequente Zuweisung institutioneller und personeller Verantwortung.

 Eine Bündelung der Beschaffungsverantwortung stellt praktisch einen Ausnahmefall dar. Die Einkaufsfunktion ist in den untersuchten Unternehmen nicht nur größtenteils total zersplittert, sondern auch auf Fachbereiche verteilt, denen die fach-liche Kernkompetenz für die Beschaffungsverantwortung fehlt.

 In den wenigsten Fällen wird der Einkauf bereits in die Planung von kostenverur-sachenden Vorhaben eingebunden.

 Fast 73 % der untersuchten Kreditinstitute verfügen nicht über eigene Einkaufs-bedingungen, sondern beschaffen zu den Bedingungen ihrer Lieferanten.

 Die Mehrzahl der Institute verfügen nur über unzureichende Informationsgrund-lagen für ein effektives Kostenmanagement.

 Fast 80 % der befragten Institute konnten keine Angaben über die Struktur ihres Einkaufs- und Beschaffungsvolumens machen.

 Eine nicht unwesentliche Anzahl von Instituten konnte nicht einmal Auskunft über die Höhe ihres Beschaffungsvolumens geben.

 15 % der Kreditinstitute konnte keine Angaben über die ungefähre Zahl ihrer Lieferanten machen.

 Institutsübergreifende Kontakte und Erfahrungsaustausch sind eher selten.

 Auf Benchmarkanalysen wird in der Regel verzichtet.


BME-Bankenstudie

Einsparpotenzial/Maßnahmen
 ganzheitliche Betrachtung und Optimierung der Einkaufs- bzw. Beschaffungsfunktion

 Bündelung der Beschaffungsaufgaben und der Beschaffungsverantwortung

 qualitative Aufwertung des Personals

 regelmäßige einkaufsspezifische Weiterbildung

 kostenneutrale Durchsetzen eigener Einkaufsbedingungen

 Verbessern der Informationslage

 Förderung von instituts- und branchenübergreifenden Kontakten, Benchmarks und Erfahrungsaustausch

 Standardisierung von Produkten und Leistungen

 Optimierung der Prozesskosten

 Eingehen von Kooperationen

Veranstaltung zum Thema:

Das „Sachkostenmanagement bei Finanzdienstleistern“ ist einer der
Schwerpunkte auf dem
36. BME-Symposium „Einkauf und Logistik“
Berlin, 12. bis 14. November 2001

Infos: BME, Sabine Ursel, Tel. 0 30/3 08 38-1 13, Fax -1 99
www.bme-symposium.de

Quelle: BME-Pressestelle Verfasser: Sabine Ursel

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